Vereins-
betreuung

Wir unterstützen Menschen

​Manchmal benötigen Menschen für rechtliche Aspekte Unterstützung, um ihr Lebens zu meistern. Die rechtliche Betreuung übernehmen wir für Menschen, die auf Grund von Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht oder nicht mehr vollständig selbst wahrnehmen können. Wir sind Ihre helfende Hand.

Gesetzliche Betreuer*innen beraten, unterstützen und vertreten volljährige Menschen. Unterstützung bekommen in der Regel Menschen die kognitiv, geistig oder psychisch beeinträchtigt sind. Um die Nachteile auszugleichen wird ihnen vom Gericht eine rechtliche Betreuerin oder ein Betreuer zur Seite gestellt.

Verein_1156259661-2048x2048.png

Wir unterstützen die betroffenen Menschen, zum Beispiel bei der Regelung der Finanzen, Vertretung gegenüber Behörden, Organisation von pflegerischen Diensten oder Einwilligung in ärztliche Behandlungen. Die persönlichen Wünsche der betreuten Menschen sind für rechtliche Betreuer*innen handlungsweisend. Betreuung sorgt für rechtliche Teilhabe der betroffenen Menschen.

(Eine rechtliche Betreuung ist immer auch ein Stück weit ein Eingriff in Grund- und Persönlichkeitsrechte von Menschen, die wir nicht kennen. Daher legen wir großen Wert auf Sorgfalt in der Anwendung des Betreuungsrechts und versuchen, die Wünsche von betreuten Personen und der Angehörigen in allen Entscheidungen zu berücksichtigen.)