Ehrenamt

Als ehrenamtliche*r rechtliche*r Betreuer*in begleiten Sie einen Menschen, der Ihre Unterstützung bei der Bewältigung seiner Angelegenheiten benötigt.  ​

Bei der Vermittlung der betreuten Person legen wir großen Wert darauf, dass die Betreuung auf Ihre persönlichen Wünsche, Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten zugeschnitten ist. Zudem lernen Sie die Person vor der Übernahme kennen, denn auch die "Chemie" sollte stimmen.

​Sie werden genau wie ein*e Berufsbetreuer*in vom Gericht als rechtliche Betreuung bestellt.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, in der Sie tatsächlich etwas für den Menschen bewegen können, sprechen wir gerne mit Ihnen über Ihre Vorstellungen und überlegen gemeinsam, welche Betreuung für Sie die richtige ist.

Damit Sie sich gut in Ihrem Ehrenamt zurechtfinden, finden Sie bei uns kostenlose Fortbildungen und Erfahrungsaustausche. Wir stehen Ihnen als Unterstützung bei Ihren Fragen zur Seite und sorgen dafür, dass Sie bei Unsicherheiten Beratung und Begleitung erhalten. Daneben sind Sie im Rahmen Ihrer Betreuungstätigkeit über die Freie und Hansestadt Hamburg haftpflicht- und unfallversichert. Sie haben Anspruch auf eine jährliche Aufwandspauschale in Höhe von 425 €.

.