iStock-1126578789_klein_edited.jpg

Gemeinsam handeln

Eine Broschüre unseres Vereins über die Beratungsangebote

Das Handbuch Hamburger Betreuungsvereine

Eine Handreichung der Hamburger Betreuungsvereine zur Durchführung einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung (Stand: 6. Auflage, 2019)

Betreuungsrecht

Eine Broschüre vom Bundesministerium der Justiz über die Grundzüge des Betreuungsrechts und Information zur Vorsorgevollmacht und den dazugehörigen Formularen (Stand: 01.01.2023)

Wegweiser Betreuungsrecht

Eine Broschüre der Freien und Hansestadt Hamburg mit Informationen zum Betreuungsrecht und Beratungsstellen innerhalb Hamburgs. (Stand: 2023)

Patientenverfügung

Eine Broschüre vom Bundesministerium der Justiz über die wesentlichen Inhalte einer Patientenverfügung, inklusive Textbausteine zu Erstellung einer Patientenverfügung. (Stand: 2023)

Vorsorge

Ich sorge vor! Deutsch

Eine Broschüre der Freien und Hansestand Hamburg zu einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung (Stand: 2020)

Ich sorge vor! Mehrsprachig

Eine Broschüre der Freien und Hansestadt Hamburg in verschiedenen Sprachen mit Informationen zur Vorsorgevollmacht (Stand: 2017)

Ratgeber Bevollmächtigte (hamburg.de)

Eine Broschüre der Freien und Hansestadt Hamburg mit den grundlegenden Informationen für Bevollmächtigte, inkl. Beratungsangebote (Stand: 2020)

Vorsorgevollmacht – eine Person

Eine Vorsorgevollmacht der Freien und Hansestand Hamburg zur Bevollmächtigung einer Person (Stand: 2023)

Zentrales Vorsorgeregister

Informationslink zur Seite der Bundesnotarkammer und zum zentralen Vorsorgeregister in das Informationen zur eigenen Vorsorgevollmacht hinterlegt werden können

Zum Thema Ehrenamt

Haftpflichtversicherung bei ehrenamtlicher Tätigkeit

Ein Merkblatt zur Haftpflichtversicherung bei ehrenamtlicher rechtlicher Betreuung

Schwimmreifen_984735498_edited.jpg
Anker 1