GEMEINSAM HANDELN
   


 

 

Fortbildungen


SGB XII - Hilfe zum Lebensunterhalte und Grundsicherung

Datum:29.04.2020

29.04.2020 von 09:00 - 13:00 Uhr

Inhalt:
Das Seminar bietet einen Gesamtüberblick zum Thema Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII. Neben Voraussetzungen wie Einkommens- und Vermögensfreigrenzen sowie vorrangige Leistungsansprüche wird auch auf Mehrbedarfe, einmalige Bedarfe, ergänzende Darlehen und den Bereich Bildung und Teilhabe eingegangen.

Referent:
Sven Troeder, Fachreferent für Eingliederungshilfe im Amt für Soziales der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Themen besondere Wohnformen (ehemals stationäre Eingliederungshilfen), Persönliches Budget und Digitalisierung. Zuvor war er als Abteilungsleiter und stellvertretender Dienststellenleiter im Sozialen Dienstleistungszentrum Alstertal (Bezirksamt Wandsbek) tätig. In dieser Abteilung werden Leistungsanträge der Sozial- und Eingliederungshilfe, der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit sowie dem Asylbewerberleistungsgesetz bearbeitet.

Preis:
€ 90,- inklusive Seminarunterlagen und Pausengetränke

10 % Rabatt für ...
Mitglieder im BdB, BGT oder BVfB. Bitte reichen Sie uns einen Nachweis ein, aus dem die aktuell bestehende Mitgliedschaft ersichtlich wird.

Bildungsprämie/ Weiterbildungsbonus
Wir nehmen Gutscheine der Programme Weiterbildungsbonus sowie Bildungsprämie und www.weiterbildung-hamburg.de entgegen.



Zurück zur Übersicht